Unsere Leitsätze
Wir wollen alten Menschen unabhängig von ihrer Ausgangslage helfen.
Wir bieten in unserem Pflegeheim ein Zuhause auf Lebenszeit.
Jeder Heimbewohner ist für uns eine eigenständige Persönlichkeit.
Unsere Einrichtung ist ein Teil des gesellschaftlichen Lebens.
Professionelles Arbeiten ist für uns Pflicht.
Wirtschaftlichkeit ist ein zentraler Aspekt unserer Betriebsführung.
Offenheit und Zusammenarbeiten bestimmen unser Betriebsklima.
Unser Denken und Handeln ist problembewusst und innovationsfreudig.
Die Eigentümer garantieren auch die weitere Dynamik.
Pflegeleitbild
Das Alten- und Pflegeheim Willig sichert älteren und pflegebedürftigen Menschen ein würdiges Leben. Deshalb legen wir großen Wert auf die Förderung zwischenmenschlicher Kontakte und einer positiven Atmosphäre in unseren Häusern.
Bei uns wohnen 180 Senioren in fünf unterschiedlichen Wohnbereichen zusammen. Zur Auswahl stehen Einzelzimmer, Doppelzimmer sowie Einzimmer - Appartements.
Unsere Senioreneinrichtung ist ein Teil des örtlichen, gesellschaftlichen Lebens mit seinen vielseitigen Aktivitäten.
Wir wissen, daß persönliche, empfundene Lebensqualität nicht allein von Pflege, Ernährung und medizinischer Versorgung bestimmt wird.
Aus diesen Erkenntnissen entwickelt sich unser Selbstverständnis und unsere Haltung gegenüber den betreuten Menschen, unserem Unternehmen, den Mitarbeitern und der Öffentlichkeit.
Wir nehmen unsere Bewohner in ihrer Einzigartigkeit mit ihren ganz individuellen Anforderungen, Gewohnheiten und Bedürfnissen wahr. Unser Pflegekonzept basiert auf den Prinzipien der aktivierend, fördernden, Pflege, der das Pflegemodell nach Monika Krohwinkel zugrunde liegt.
Unsere Haltung / unser Verhalten
gegenüber den betreuten Menschen:
Die Betreuung der uns anvertrauten Bewohner bei uns im Pflegeheim steht für uns im Vordergrund allen Handelns. Wir betreuen Menschen aus einem breiten, gesellschaftlichen Spektrum mit allem gebotenem Respekt vor ihrer Persönlichkeit und ihrer Würde. Wir wollen unseren Bewohnern eine optimale Pflege und ein angenehmes Wohnen auf Lebenszeit ermöglichen.
gegenüber unserem Unternehmen:
Unser Unternehmen kann nur dann in dem erwarteten Maße
erfolgreich sein, wenn unser Haus sich als Unternehmen versteht und wie
ein solches geführt wird. Unser Haus steht in den Regionen im
direkten Wettbewerb zu Einrichtungen verschiedener öffentlicher
und privater Träger.
Marktwirtschaftliches und dienstleistungsorientiertes Denken und
Handeln sind unerlässlich, um unsere hohen Ansprüche und
Ziele zu erreichen. Dazu zählt auch die ständige Bereitschaft
zur Weiterentwicklung und Anpassung neuer Qualitätsanforderungen.
gegenüber Mitarbeitern und Kollegen:
Unsere Mitarbeiter tragen entscheidend zum Erfolg unseres Unternehmens bei.
Die Förderung der Mitarbeiter durch Weiterbildung und Schulung
zählt zu den wichtigsten Aufgaben personalverantwortlichen
Handelns. Jeder Mitarbeiter muß die Möglichkeit haben, eine
Tätigkeit zu finden, mit der er sich identifiziert. Im Rahmen
seiner Möglichkeiten muß
er sich entwickeln und Endscheidungen in Eigenverantwortlichkeit
treffen können. Dabei ist kollegiales Verhalten unverzichtbar.
Es ist für uns ein Ansporn die Belange und Bedürfnisse
engagierter Mitarbeiter ernst zu nehmen. Gegenseitiger Respekt ist hier
die Grundlage der vertrauensvollen Zusammenarbeit.
gegenüber der Öffentlichkeit:
Unter Öffentlichkeit verstehen wir all jene Personen, Gruppen und Institutionen die sich aus unterschiedlichen Beweggründen für unsere Thematik und unsere Arbeit interessieren.
Dies sind im Einzelnen:
Angehörige, Besucher unseres Hauses, Nachbarn, Geschäftspartner, Meinungsbildner und
Medien.
Zu Allen pflegen wir eine vertrauensvolle Beziehung. Dies verpflichtet uns zu verantwortungsbewusstem Handeln im Umgang mit der Öffentlichkeit.